Datenschutz

Um Passngr zu verbessern benötigen wir anonyme Nutzungs-Statistiken, die wir mit Google Analytics für Firebase erstellen. Sie können dies jederzeit in den Einstellungen unter „Datenschutz – Google Analytics“ deaktivieren.


Passngr Datenschutzhinweise

Inhaltsverzeichnis

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Allgemeines

Passngr ist Ihre persönliche Flughafen-Service-App. Mit Passngr erhalten Sie relevante Informationen und Angebote zur richtigen Zeit und am richtigen Ort für Ihren Aufenthalt an teilnehmenden Flughäfen

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Kontaktdaten

Die Passngr App wird angeboten und betrieben von der Flughafen München GmbH (bis 06.07.2023 durch InfoGate Information Systems GmbH)

Geschäftsanschrift

Nordallee 25
85356 München-Flughafen
Tel. +49 89 975 00

Postanschrift

Postfach 23 17 55
85326 München-Flughafen

Datenschutzbeauftragter

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85356 München
E-Mail: datenschutzbeauftragter@munich-airport.de

Geschäftsführer

Jost Lammers (Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor)
Nathalie Leroy (Geschäftsführung Finanzen und Infrastruktur)
Jan-Henrik Andersson (Geschäftsführung Commercial und Security)

Leiter der IT

Florian Lesch


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Datenverarbeitung bei Nutzung der App

Bestimmte Basisdienste von Passngr können Sie nutzen, ohne sich mit einem Benutzerkonto zu registrieren. Sie können z.B. Flugplaninformationen abrufen, Ihren abfliegenden oder ankommenden Flug auswählen und sich dazu passende Angebote anzeigen lassen oder Push-Benachrichtigungen abonnieren. Wir verarbeiten insoweit nur die zur Nutzung erforderlichen Daten wie Ihre IP-Adresse, verwendetes Betriebssystem, die von Ihnen abgerufenen Inhalte, ggf. Ihr Standort und eine von Ihrem Betriebssystem vergebene ID-Nummer für Push-Benachrichtigungen. Die Daten unter „Meine Flüge“, „Meine Services“, „Gebuchte Services“, „Gemerkte Services“ und „Besuchte Services“ werden in diesem Fall anonymisiert gespeichert.

Um alle Funktionen der App zu nutzen, können Sie ein persönliches Benutzerkonto einrichten. Legen Sie Ihr Benutzerkonto ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort an. Im Menüpunkt „Einstellungen - Zum Profil“ können Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und weitere Angaben speichern, Ihre Angaben ändern und Ihr Konto auch wieder vollständig löschen. Diese freiwilligen Angaben verwenden wir in Rahmen von Kampagnen und Aktionen, beispielsweise zum Versand personalisierter Glückwünsche oder Gutscheine zum Geburtstag.

Um Ihre Registrierung abzuschließen, senden wir Ihnen eine E-Mail an Ihre angegebene Adresse mit einem Link auf eine Rückbestätigungsseite zu. Bitte bestätigen Sie binnen 24 Stunden Ihre Registrierung, indem Sie diese Seite aufrufen. Andernfalls werden Ihre Registrierungsdaten gelöscht. Falls Sie die E-Mail in Ihrem Mail-Postfach (evtl. auch in einem Spam-Ordner) nicht finden, so wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).


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Standortbezogene Funktionen

Automatischer Flughafenwechsel
Die Passngr App ermöglicht Ihnen einen automatisierten Flughafenwechsel auf Basis von Standortänderungen. Hierfür setzen wir eine Funktion Ihres Smartphone-Betriebssystems ein, die im Hintergrund dauerhaft auf Ihre Standortinformationen zugreift. Die Funktion ist auch dann aktiv, wenn die App selbst geschlossen ist, um Ihnen bei erneuter Verwendung der App sofort den richtigen Flughafen anzeigen zu können. Dazu registriert die App sogenannte „Geofences“ der teilnehmenden Flughäfen und wird vom Betriebssystem informiert, wenn Sie den Bereich eines teilnehmenden Flughafens betreten. Daraufhin wird lokal eine Push-Nachricht erzeugt, um Sie über die Änderung des Flughafens zu Informieren. Die Standortüberwachung läuft nur lokal auf Ihrem Smartphone ab. Es findet dabei keine Kommunikation mit unserem Rechenzentrum statt.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung, d.h. die Bereitstellung der beschriebenen Funktion der Passngr App). Sie können die Funktion jederzeit über den Menüpunkt „Einstellungen – Flughafenwechsel auf Basis von Standortänderungen“ deaktivieren.

WLAN-Auto-Login
Um Sie automatisch in das vom Heimatflughafen bereitgestellte WLAN einzuloggen verwendet die Passngr App eine sogenannte WLAN-Auto-Login Funktion. Diese Funktion Ihres Smartphone-Betriebssystems greift dauerhaft im Hintergrund auf Ihre Standortinformationen zu und ist auch bei Schließung der Passngr App aktiv. Dies ist notwendig, um zu erkennen, welche WLANs in Reichweite sind und bei passendem WLAN des Heimatflughafens einen Auto-Login im Portal durchzuführen. Es erfolgt also ein Abgleich der vorhandenen WLAN-Verbindungen im Umkreis Ihres Smartphones mit der WLAN Verbindung des Heimatflughafens. Dazu registriert die App am Betriebssystem die WLAN-Kennungen, bei denen sie aktiviert werden soll, wenn diese in Reichweite Ihres Smartphones kommen. Nach einer zusätzlichen Plausibilitäts-Prüfung (Vergleich Ihres aktuellen Standorts mit dem Standort Ihres Heimatflughafens per Geofence) wird der Login-Versuch gestartet, damit Sie das WLAN nutzen können.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung, d.h. die Bereitstellung der beschriebenen Funktion der Passngr App). Sie können die Funktion jederzeit über den Menüpunkt „Einstellungen – WLAN“ deaktivieren.


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Datenübermittlung an den Heimatflughafen

In der App können Sie einwilligen, dass Flughafen München GmbH einige Ihrer im Zusammenhang mit der App anfallenden Daten an Ihren jeweiligen Heimatflughafen übermittelt. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um die folgenden Daten:



Den genauen Wortlaut der entsprechenden Einwilligung finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen - Heimatflughafen“. Dort ist auch beschrieben, auf welche Weise der Heimatflughafen die erhaltenen Daten weiter verarbeitet. Wenn Sie Ihren Heimatflughafen ändern, erlischt damit automatisch eine ggf. für den bisherigen Heimatflughafen erteilte Einwilligung. Zugleich wird Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung an den neuen Heimatflughafen abgefragt.

Ihre Einwilligung in die Übermittlung von Daten an Ihren Heimatflughafen ist freiwillig. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bei Erlöschen oder bei Widerruf der Einwilligung wird Flughafen München GmbH keine Daten mehr an den Heimatflughafen übermitteln, und der Heimatflughafen wird die in der Vergangenheit übermittelten Daten bei sich löschen. Durch Erlöschen oder Widerruf der Einwilligung wird jedoch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Erlöschen oder Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung.


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E-Mail-Newsletter

Sie können in der App außerdem in den Erhalt von E-Mail-Newslettern verschiedener Flughafen-Betreiber einwilligen. In diesem Fall übermittelt Flughafen München GmbH Ihre E-Mail-Adresse, Ihren vollständigen Namen sowie die von Ihnen gewählte Sprache einmalig an die Betreiber-Gesellschaft des jeweiligen Flughafens. Den genauen Wortlaut der entsprechenden Einwilligung finden Sie unter dem Menüpunkt „Am Flughafen - Über den Flughafen“. Dort ist auch beschrieben, auf welche Weise der Flughafen diese Daten für die Zwecke seines Newsletters weiter verarbeitet.

Ihre Einwilligung in diese Datenübermittlung ist freiwillig, Da Flughafen München GmbH Ihre E-Mail-Adresse, Ihren vollständigen Namen und die Sprache lediglich einmalig an die Betreiber-Gesellschaft des jeweiligen Flughafens übermittelt, können Sie die für die Übermittlung erteilte Einwilligung nicht mehr nachträglich widerrufen. Die gegenüber dem Flughafen erteilte Einwilligung in den Newsletter-Bezug können Sie jedoch jederzeit widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die jeweilige Betreiber-Gesellschaft des Flughafens, deren Newsletter Sie bestellt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer jeweiligen Einwilligung.


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Nutzungsprofile

Um Ihnen in der App die für Sie relevanten Inhalte und Angebote anzeigen zu können, wertet Flughafen München GmbH Ihre Nutzungen der Passngr-App in Form von pseudonymisierten Nutzungsprofilen aus. Hierfür speichern wir zu jedem Nutzungsvorgang den Zeitpunkt des Beginns der Nutzung, die aufrufende IP-Adresse, die Gerätekennung (eine zufällige, eindeutige ID-Nummer, die das verwendete Gerät identifiziert), das Betriebssystem, die besuchte Seite der App, Verweildauer auf der Seite, gebuchte Services, ggf. der Standort (bei aktiver Standorterkennung), das Ende der Nutzung. Soweit diese Daten wie z. B. die IP-Adresse auf Ihre Person zurückschließen lassen könnten, werden sie möglichst nur verkürzt gespeichert, so dass nicht mehr auf Ihre Person zurückgeschlossen werden kann.

Für die Standorterkennung nutzen wir insbesondere den Dienst „Proximity DMP“ der in unserem Auftrag tätigen Beaconinside GmbH (Gustav-Meyer-Allee 25 – BIG Building 12.5, 13355 Berlin, Deutschland). Dieser Dienst erfasst von sogenannten „Beacons“ und „Geofences“ generierte Daten und ermittelt, ob Sie sich in der Nähe eines bestimmten Anlaufpunktes befinden (z.B. in der Nähe eines Geschäfts, das für Sie relevante Leistungen anbietet).

Flughafen München GmbH erstellt und verwendet die auf diesen Daten basierenden Nutzungsprofile ausschließlich, um



Sind Sie hiermit nicht einverstanden, so können Sie die App jederzeit deinstallieren und Ihr Benutzerkonto jederzeit löschen. Alle zu Ihrem Nutzerprofil gespeicherten Daten werden dann unverzüglich gelöscht oder anonymisiert. Andernfalls löschen oder anonymisieren wir die in einem Nutzungsprofil gespeicherten Daten spätestens zwei Jahre nach ihrer jeweiligen Erhebung.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).


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Push-Nachrichten

Zur Versendung von Push-Nachrichten an mobile Endgeräte nutzen wir den Service der Pushwoosh Inc. ,1224 M St NW, Suite 101, Washington, DC 20005, U.S.A. Die Push-Nachrichten werden mit Hilfe eines von Ihrem genutzten Betriebssystem bzw. von dem entsprechenden Push-Dienst vergebenen pseudonymen Push-Token versendet. Weder wir noch Pushwoosh können über den Push-Token personenbezogene Daten ableiten oder diesen einem Endgerät zuordnen.

Die Versendung von Push-Nachrichten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung in Push-Nachrichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Passngr in den Einstellungen Ihres Endgerätes die Erlaubnis für Push-Nachrichten entziehen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


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Absturz-Benachrichtigungen

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer App verbessern zu können, sind wir auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen. Hierzu verwenden wir das Visual Studio App Center, eine Dienstleistung der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“).

Falls Sie nach einem Absturz der Passngr App freiwillig und ausdrücklich der Übermittlung eines Absturzberichts zustimmen, werden Informationen zum Absturz an die Server dieses Dienstleisters übertragen und dort zur Auswertung durch uns gespeichert. Diese Absturzberichte enthalten keine personenbezogenen Informationen. Sie bestehen aus einem Stack-Trace, einigen Geräteinformationen (keiner Seriennummer o.ä.), der App-Version, dem Zeitpunkt des Absturzes und der Liste von Softwarebibliotheken, die beim Absturz im Speicher geladen sind. Es sind keine Prozessorregisterinhalte oder Logfiles enthalten. Weitere Informationen über diese Absturz-Benachrichtigungen können Sie unter https://appcenter.ms/ abrufen.

Informationen zum Datenschutz bei Microsoft finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Microsoft hat sich jedoch zur Einhaltung des vom US-Handelsministerium veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA über die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU verpflichtet. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: https://www.privacyshield.gov/welcome.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung – basierend unserem berechtigten Interesse, die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer App zu verbessern).


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Bezahlung gebuchter Leistungen

Flughafen München GmbH hat den Zahlungsdienstleister

Novalnet AG
Gutenbergstraße 2
85737 Ismaning
Tel: + 49 89 923068320

beauftragt, für direkt in der App buchbare Leistungen verschiedener Anbieter die Bezahlung abzuwickeln. Zu diesem Zweck benötigt die Novalnet AG bestimmte, u.a. persönliche Informationen von Ihnen. Dabei handelt es sich um Ihren Namen und Ihre Anschrift, Kontonummer und Bankleitzahl oder Kreditkartennummer (einschließlich Gültigkeitszeitraum), Rechnungsbetrag und Währung sowie die Transaktionsnummer.

Bei einer Buchung werden die Daten teilweise über die Passngr App an die Novalnet AG übertragen. Die übrigen benötigten Daten werden im Schritt „Bezahlen“ von der Novalnet AG direkt bei Ihnen erhoben. Die Novalnet AG darf die Informationen zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verwenden und an Flughafen München GmbH bzw. den jeweiligen Anbieter der gebuchten Leistung weitergeben. Sie ist verpflichtet, die Informationen gemäß den in Deutschland geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln.

Zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, insbesondere wenn wir (und/oder der jeweilige Anbieter der Leistung) in Vorleistung treten, holt die Novalnet AG ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei den unten genannten Unternehmen ein.

Hierzu übermittelt die Novalnet AG die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an diese Unternehmen und verwendet die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) enthalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem (aber nicht nur) Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

Im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung Ihrer jeweiligen schutzwürdigen Interessen erfolgt zur Bonitätsprüfung ggf. ein Austausch von Anschriften- und Bonitätsdaten mit folgendem Unternehmen:

Infoscore Consumer Data GmbH
Rheinstr. 99
76532 Baden-Baden

Die Infoscore Consumer Data GmbH bezieht für ihre Bonitätsauskünfte an die Novalnet AG Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten von folgenden Unternehmen:

informa Solution GmbH
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden

atriga GmbH
August-Bebel-Str. 29
63225 Langen
Tel.: +49 (0)6103 – 37896299
E-Mail: info@acdc-pool.info
Web: http://www.acdc-pool.info

Wenn Sie Auskunft zu den bei den vorstehend genannten Unternehmen zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an diese. Die Novalnet AG erhält im Rahmen der Bonitätsprüfung keine detaillierten Informationen zu Ihrer Person. Die Novalnet AG behält sich vor, bei Erst- und Folgebuchungen abhängig von der Bonitätsprüfung und vom Entgeltbetrag Zahlungsarten auszuschließen.

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist hinsichtlich Zahlungsabwicklung selbst Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen), hinsichtlich der Bonitätsprüfung Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung – basierend unserem Interesse und dem Interesse der jeweils betroffenen Anbieter, keine Zahlungsausfälle zu erleiden).


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Löschung inaktiver Benutzerkonten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Aus diesem Grund löschen wir entsprechend den Nutzungsbedingungen (AGB) Ihr Benutzerkonto, wenn Sie sich länger als 4 Jahre nicht in die Passngr App einloggen bzw. die App nicht im eingeloggten Zustand nutzen. Hierfür speichern wir die Daten Ihres letzten Log-Ins. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).

Nach der Löschung Ihres Benutzerkontos ist eine erneute Anmeldung selbstverständlich möglich.


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Kategorien von Empfängern, denen Ihre Daten mitgeteilt werden können


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Speicherdauer

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

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Ihre Rechte

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an die ganz oben stehenden Kontaktdaten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie haben weiter das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten; Sie können diese Daten an andere Stellen übermitteln oder übermitteln lassen.


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Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.

Zuständige Aufsichtsbehörde in Bayern für den nicht-öffentlichen Bereich: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Ansbach.


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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihre weitere Nutzung der App gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

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Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten oder schreiben uns eine E-Mail an datenschutzbeauftragter@munich-airport.de.

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Google Analytics für Firebase

Damit wir Passngr verbessern können, benötigen wir anonyme Statistiken darüber, wie die verschiedenen Passngr-Nutzer die App verwenden. Diese Statistiken erstellen wir mit Hilfe von Google Analytics für Firebase, einem Analysedienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, im Folgenden als “Google” bezeichnet).

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse, die App möglichst gut an die Interessen und Bedürfnisse ihrer Nutzer anzupassen). Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, indem Sie Google Analytics für Firebase unten deaktivieren.

Ihr Endgerät übermittelt die mit Hilfe von Google Analytics für Firebase gesammelten Informationen über Ihre Benutzung der App an Server von Google in den USA, wo diese bis zu 14 Monate gespeichert werden. Gegenwärtig gibt es keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten. Google verpflichtet sich jedoch zur Einhaltung des vom US-Handelsministerium veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA für die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier:
https://support.google.com/analytics/answer/7105316?hl=de

Mehr Informationen zur Datenerhebung durch Google Analytics für Firebase finden Sie hier:
https://support.google.com/firebase/answer/6318039?hl=de

Sie können die Erfassung und Übermittlung von Daten durch Google Analytics für Firebase hier deaktivieren:



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