Datenschutz
Um Passngr zu verbessern benötigen wir anonyme
Nutzungs-Statistiken, die wir mit Google Analytics für Firebase
erstellen. Sie können dies jederzeit in den Einstellungen unter
„Datenschutz – Google Analytics“ deaktivieren.
Passngr Datenschutzhinweise
Inhaltsverzeichnis
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Allgemeines
Passngr ist Ihre persönliche Flughafen-Service-App.
Mit Passngr erhalten Sie relevante Informationen und Angebote zur
richtigen Zeit und am richtigen Ort für Ihren Aufenthalt an
teilnehmenden Flughäfen
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Die Passngr App wird angeboten und betrieben
von der Flughafen München GmbH (bis 06.07.2023 durch InfoGate Information Systems GmbH)
Geschäftsanschrift
Nordallee 25
85356 München-Flughafen
Tel. +49 89 975 00
Postanschrift
Postfach 23 17 55
85326 München-Flughafen
Datenschutzbeauftragter
Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85356 München
E-Mail: datenschutzbeauftragter@munich-airport.de
Geschäftsführer
Jost Lammers (Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor)
Nathalie Leroy (Geschäftsführung Finanzen und Infrastruktur)
Jan-Henrik Andersson (Geschäftsführung Commercial und Security)
Leiter der IT
Florian Lesch
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Datenverarbeitung bei Nutzung der App
Bestimmte Basisdienste von Passngr können Sie nutzen, ohne
sich mit einem Benutzerkonto zu registrieren. Sie können z.B.
Flugplaninformationen abrufen, Ihren abfliegenden oder ankommenden Flug
auswählen und sich dazu passende Angebote anzeigen lassen oder
Push-Benachrichtigungen abonnieren. Wir verarbeiten insoweit nur die zur
Nutzung erforderlichen Daten wie Ihre IP-Adresse, verwendetes
Betriebssystem, die von Ihnen abgerufenen Inhalte, ggf. Ihr Standort und
eine von Ihrem Betriebssystem vergebene ID-Nummer für Push-Benachrichtigungen.
Die Daten unter „Meine Flüge“, „Meine Services“, „Gebuchte Services“,
„Gemerkte Services“ und „Besuchte Services“ werden in diesem Fall
anonymisiert gespeichert.
Um alle Funktionen der App zu nutzen,
können Sie ein persönliches Benutzerkonto einrichten. Legen Sie Ihr
Benutzerkonto ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort an.
Im Menüpunkt „Einstellungen - Zum Profil“ können Sie Ihren Namen, Ihre Adresse
und weitere Angaben speichern, Ihre Angaben ändern und Ihr Konto auch wieder
vollständig löschen. Diese freiwilligen Angaben verwenden wir in Rahmen von
Kampagnen und Aktionen, beispielsweise zum Versand personalisierter Glückwünsche
oder Gutscheine zum Geburtstag.
Um Ihre Registrierung abzuschließen, senden wir Ihnen eine E-Mail an Ihre
angegebene Adresse mit einem Link auf eine Rückbestätigungsseite zu.
Bitte bestätigen Sie binnen 24 Stunden Ihre Registrierung, indem Sie diese
Seite aufrufen. Andernfalls werden Ihre Registrierungsdaten gelöscht.
Falls Sie die E-Mail in Ihrem Mail-Postfach (evtl. auch in einem Spam-Ordner)
nicht finden, so wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung
ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).
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Standortbezogene Funktionen
Automatischer Flughafenwechsel
Die Passngr App ermöglicht Ihnen einen automatisierten Flughafenwechsel auf Basis von Standortänderungen. Hierfür setzen wir eine Funktion Ihres Smartphone-Betriebssystems ein, die im Hintergrund dauerhaft auf Ihre Standortinformationen zugreift. Die Funktion ist auch dann aktiv, wenn die App selbst geschlossen ist, um Ihnen bei erneuter Verwendung der App sofort den richtigen Flughafen anzeigen zu können. Dazu registriert die App sogenannte „Geofences“ der teilnehmenden Flughäfen und wird vom Betriebssystem informiert, wenn Sie den Bereich eines teilnehmenden Flughafens betreten. Daraufhin wird lokal eine Push-Nachricht erzeugt, um Sie über die Änderung des Flughafens zu Informieren. Die Standortüberwachung läuft nur lokal auf Ihrem Smartphone ab. Es findet dabei keine Kommunikation mit unserem Rechenzentrum statt.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung, d.h. die Bereitstellung der beschriebenen Funktion der Passngr App). Sie können die Funktion jederzeit über den Menüpunkt „Einstellungen – Flughafenwechsel auf Basis von Standortänderungen“ deaktivieren.
WLAN-Auto-Login
Um Sie automatisch in das vom Heimatflughafen bereitgestellte WLAN einzuloggen verwendet die Passngr App eine sogenannte WLAN-Auto-Login Funktion. Diese Funktion Ihres Smartphone-Betriebssystems greift dauerhaft im Hintergrund auf Ihre Standortinformationen zu und ist auch bei Schließung der Passngr App aktiv. Dies ist notwendig, um zu erkennen, welche WLANs in Reichweite sind und bei passendem WLAN des Heimatflughafens einen Auto-Login im Portal durchzuführen. Es erfolgt also ein Abgleich der vorhandenen WLAN-Verbindungen im Umkreis Ihres Smartphones mit der WLAN Verbindung des Heimatflughafens. Dazu registriert die App am Betriebssystem die WLAN-Kennungen, bei denen sie aktiviert werden soll, wenn diese in Reichweite Ihres Smartphones kommen. Nach einer zusätzlichen Plausibilitäts-Prüfung (Vergleich Ihres aktuellen Standorts mit dem Standort Ihres Heimatflughafens per Geofence) wird der Login-Versuch gestartet, damit Sie das WLAN nutzen können.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung, d.h. die Bereitstellung der beschriebenen Funktion der Passngr App). Sie können die Funktion jederzeit über den Menüpunkt „Einstellungen – WLAN“ deaktivieren.
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Datenübermittlung an den Heimatflughafen
In der App können Sie einwilligen, dass Flughafen München GmbH einige Ihrer im
Zusammenhang mit der App anfallenden Daten an Ihren jeweiligen Heimatflughafen
übermittelt. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um die folgenden Daten:
- Stammdaten
- Anrede
- Name (Vor- und Nachname)
- E-Mail-Adresse
- Adresse inkl. Land
- Geburtstag
- Gerätedaten
- Sprache
- Spracheinstellung
- Zeitpunkt des letzten Log-In
- Nutzerdaten
- Gespeicherte Flüge
- Ziel, Flugsteig, Gate, Reisezeitraum (wenn Hin- und
Rückflug gespeichert)
- Rolle: Passagier, Abholer, Bringer, Umsteiger
- Aufgerufene Voucher
- Hat in einem Shop eingekauft
- Art und Preis des Einkaufs
- Hat eine Gastronomieeinrichtung genutzt
- Art und Preis des Konsums
- Hat einen Service gebucht
- Art und Preis des Konsums
- Hat einen Parkplatz gebucht
- Art und Preis der Buchung
- Hat ein Produkt geordert
- Art und Preis der Bestellung
- Bevorzugte Themen: Shopping, Gastronomie, Parken, Services
- Anzahl und Art der getätigten Buchungen
- Anzahl und Art der angesehenen Services
- Geodaten (d.h. der jeweilige Zeitpunkt des Besuchs bei
einem „Point of Interest“)
- Bordkartendaten
- Informationen zu Mitreisenden (nicht identifizierbar)
- Aufenthaltsdauer am Airport
Den genauen Wortlaut der entsprechenden Einwilligung
finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen - Heimatflughafen“.
Dort ist auch beschrieben, auf welche Weise der Heimatflughafen die
erhaltenen Daten weiter verarbeitet. Wenn Sie Ihren Heimatflughafen
ändern, erlischt damit automatisch eine ggf. für den bisherigen
Heimatflughafen erteilte Einwilligung. Zugleich wird Ihre Einwilligung
für die Datenübermittlung an den neuen Heimatflughafen abgefragt.
Ihre Einwilligung in die Übermittlung von Daten an Ihren Heimatflughafen
ist freiwillig. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bei
Erlöschen oder bei Widerruf der Einwilligung wird Flughafen München GmbH keine Daten
mehr an den Heimatflughafen übermitteln, und der Heimatflughafen wird
die in der Vergangenheit übermittelten Daten bei sich löschen. Durch
Erlöschen oder Widerruf der Einwilligung wird jedoch die Rechtmäßigkeit
der aufgrund der Einwilligung bis zum Erlöschen oder Widerruf erfolgten
Verarbeitung nicht berührt.
Rechtsgrundlage für die in diesem
Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO in
Verbindung mit Ihrer Einwilligung.
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E-Mail-Newsletter
Sie können in der App außerdem in den Erhalt von
E-Mail-Newslettern verschiedener Flughafen-Betreiber einwilligen.
In diesem Fall übermittelt Flughafen München GmbH Ihre E-Mail-Adresse, Ihren
vollständigen Namen sowie die von Ihnen gewählte Sprache einmalig
an die Betreiber-Gesellschaft des jeweiligen Flughafens. Den genauen
Wortlaut der entsprechenden Einwilligung finden Sie unter dem
Menüpunkt „Am Flughafen - Über den Flughafen“. Dort ist auch
beschrieben, auf welche Weise der Flughafen diese Daten für die
Zwecke seines Newsletters weiter verarbeitet.
Ihre Einwilligung in diese Datenübermittlung ist freiwillig, Da
Flughafen München GmbH Ihre E-Mail-Adresse, Ihren vollständigen Namen und die
Sprache lediglich einmalig an die Betreiber-Gesellschaft des jeweiligen
Flughafens übermittelt, können Sie die für die Übermittlung erteilte
Einwilligung nicht mehr nachträglich widerrufen. Die gegenüber dem
Flughafen erteilte Einwilligung in den Newsletter-Bezug können Sie
jedoch jederzeit widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an
die jeweilige Betreiber-Gesellschaft des Flughafens, deren Newsletter
Sie bestellt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung nicht berührt.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung
ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer jeweiligen Einwilligung.
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Nutzungsprofile
Um Ihnen in der App die für Sie relevanten Inhalte und
Angebote anzeigen zu können, wertet Flughafen München GmbH Ihre Nutzungen der
Passngr-App in Form von pseudonymisierten Nutzungsprofilen aus.
Hierfür speichern wir zu jedem Nutzungsvorgang den Zeitpunkt des
Beginns der Nutzung, die aufrufende IP-Adresse, die Gerätekennung
(eine zufällige, eindeutige ID-Nummer, die das verwendete Gerät
identifiziert), das Betriebssystem, die besuchte Seite der App,
Verweildauer auf der Seite, gebuchte Services, ggf. der Standort
(bei aktiver Standorterkennung), das Ende der Nutzung. Soweit diese
Daten wie z. B. die IP-Adresse auf Ihre Person zurückschließen lassen
könnten, werden sie möglichst nur verkürzt gespeichert, so dass
nicht mehr auf Ihre Person zurückgeschlossen werden kann.
Für die Standorterkennung nutzen wir insbesondere den Dienst
„Proximity DMP“ der in unserem Auftrag tätigen Beaconinside GmbH
(Gustav-Meyer-Allee 25 – BIG Building 12.5, 13355 Berlin, Deutschland).
Dieser Dienst erfasst von sogenannten „Beacons“ und „Geofences“
generierte Daten und ermittelt, ob Sie sich in der Nähe eines bestimmten
Anlaufpunktes befinden (z.B. in der Nähe eines Geschäfts, das für
Sie relevante Leistungen anbietet).
Flughafen München GmbH erstellt und verwendet die auf diesen
Daten basierenden Nutzungsprofile ausschließlich, um
- die Nutzung der in der App angebotenen Informationen und
Services zu analysieren
und
- Ihnen bei weiteren Nutzungen gezieltere Informationen oder
Services anbieten zu können.
Sind Sie hiermit nicht einverstanden, so können Sie
die App jederzeit deinstallieren und Ihr Benutzerkonto jederzeit
löschen. Alle zu Ihrem Nutzerprofil gespeicherten Daten werden dann
unverzüglich gelöscht oder anonymisiert. Andernfalls löschen oder
anonymisieren wir die in einem Nutzungsprofil gespeicherten Daten
spätestens zwei Jahre nach ihrer jeweiligen Erhebung.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist
Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche
Maßnahmen).
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Push-Nachrichten
Zur Versendung von Push-Nachrichten an mobile Endgeräte
nutzen wir den Service der Pushwoosh Inc. ,1224 M St NW, Suite 101,
Washington, DC 20005, U.S.A. Die Push-Nachrichten werden mit Hilfe
eines von Ihrem genutzten Betriebssystem bzw. von dem entsprechenden
Push-Dienst vergebenen pseudonymen Push-Token versendet. Weder wir
noch Pushwoosh können über den Push-Token personenbezogene Daten
ableiten oder diesen einem Endgerät zuordnen.
Die Versendung von Push-Nachrichten erfolgt auf Grundlage Ihrer
Einwilligung in Push-Nachrichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Passngr
in den Einstellungen Ihres Endgerätes die Erlaubnis für
Push-Nachrichten entziehen. Durch den Widerruf der Einwilligung
wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum
Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
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Absturz-Benachrichtigungen
Um die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer App verbessern
zu können, sind wir auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen. Hierzu
verwenden wir das Visual Studio App Center, eine Dienstleistung der
Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA
(„Microsoft“).
Falls Sie nach einem Absturz der Passngr App freiwillig und ausdrücklich der
Übermittlung eines Absturzberichts zustimmen, werden Informationen zum Absturz
an die Server dieses Dienstleisters übertragen und dort zur Auswertung durch
uns gespeichert. Diese Absturzberichte enthalten keine personenbezogenen
Informationen. Sie bestehen aus einem Stack-Trace, einigen Geräteinformationen
(keiner Seriennummer o.ä.), der App-Version, dem Zeitpunkt des Absturzes und der
Liste von Softwarebibliotheken, die beim Absturz im Speicher geladen sind. Es
sind keine Prozessorregisterinhalte oder Logfiles enthalten. Weitere Informationen
über diese Absturz-Benachrichtigungen können Sie unter https://appcenter.ms/
abrufen.
Informationen zum Datenschutz bei Microsoft finden Sie unter
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein
ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Microsoft hat sich jedoch zur Einhaltung
des vom US-Handelsministerium veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen
der EU und den USA über die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen
Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU verpflichtet. Weitere Informationen hierzu
finden Sie hier: https://www.privacyshield.gov/welcome.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist
Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung – basierend unserem berechtigten
Interesse, die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer App zu verbessern).
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Bezahlung gebuchter Leistungen
Flughafen München GmbH hat den Zahlungsdienstleister
Novalnet AG
Gutenbergstraße 2
85737
Ismaning
Tel: + 49 89 923068320
beauftragt, für direkt in der App buchbare Leistungen
verschiedener Anbieter die Bezahlung abzuwickeln. Zu diesem Zweck
benötigt die Novalnet AG bestimmte, u.a. persönliche
Informationen von Ihnen. Dabei handelt es sich um Ihren Namen und Ihre
Anschrift, Kontonummer und Bankleitzahl oder Kreditkartennummer
(einschließlich Gültigkeitszeitraum), Rechnungsbetrag und
Währung sowie die Transaktionsnummer.
Bei
einer Buchung werden die Daten teilweise über die Passngr App an
die Novalnet AG übertragen. Die übrigen benötigten
Daten werden im Schritt „Bezahlen“ von der Novalnet AG direkt bei
Ihnen erhoben. Die Novalnet AG darf die Informationen zum Zwecke der
Zahlungsabwicklung verwenden und an Flughafen München GmbH bzw. den jeweiligen
Anbieter der gebuchten Leistung weitergeben. Sie ist verpflichtet, die
Informationen gemäß den in Deutschland geltenden
Datenschutzgesetzen zu behandeln.
Zur Wahrung
unseres berechtigten Interesses, insbesondere wenn wir (und/oder der
jeweilige Anbieter der Leistung) in Vorleistung treten, holt die
Novalnet AG ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis
mathematisch-statistischer Verfahren bei den unten genannten
Unternehmen ein.
Hierzu übermittelt die
Novalnet AG die zu einer Bonitätsprüfung benötigten
personenbezogenen Daten an diese Unternehmen und verwendet die
erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit
eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über
die Begründung, Durchführung oder Beendigung des
Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann
Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) enthalten, die auf Basis
wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren
berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem (aber nicht
nur) Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen
Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
berücksichtigt.
Im Rahmen des gesetzlich
Zulässigen und unter Berücksichtigung Ihrer jeweiligen
schutzwürdigen Interessen erfolgt zur Bonitätsprüfung
ggf. ein Austausch von Anschriften- und Bonitätsdaten mit
folgendem Unternehmen:
Infoscore Consumer Data
GmbH
Rheinstr. 99
76532 Baden-Baden
Die Infoscore Consumer Data GmbH bezieht für ihre
Bonitätsauskünfte an die Novalnet AG
Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer
Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten von folgenden
Unternehmen:
informa Solution GmbH
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden
atriga GmbH
August-Bebel-Str. 29
63225 Langen
Tel.: +49 (0)6103 – 37896299
E-Mail: info@acdc-pool.info
Web: http://www.acdc-pool.info
Wenn Sie Auskunft zu den bei den vorstehend genannten
Unternehmen zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen, wenden
Sie sich bitte direkt an diese. Die Novalnet AG erhält im Rahmen
der Bonitätsprüfung keine detaillierten Informationen zu
Ihrer Person. Die Novalnet AG behält sich vor, bei Erst- und
Folgebuchungen abhängig von der Bonitätsprüfung und vom
Entgeltbetrag Zahlungsarten auszuschließen.
Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene
Datenverarbeitung ist hinsichtlich Zahlungsabwicklung selbst Art. 6
Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche
Maßnahmen), hinsichtlich der Bonitätsprüfung Art. 6
Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung – basierend unserem Interesse
und dem Interesse der jeweils betroffenen Anbieter, keine
Zahlungsausfälle zu erleiden).
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Löschung inaktiver Benutzerkonten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Aus diesem Grund löschen wir entsprechend den Nutzungsbedingungen (AGB) Ihr
Benutzerkonto, wenn Sie sich länger als 4 Jahre nicht in die Passngr App
einloggen bzw. die App nicht im eingeloggten Zustand nutzen. Hierfür
speichern wir die Daten Ihres letzten Log-Ins. Rechtsgrundlage für diese
Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Nach der Löschung Ihres Benutzerkontos ist eine erneute Anmeldung
selbstverständlich möglich.
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Kategorien von Empfängern, denen Ihre Daten
mitgeteilt werden können
- Gerichte, Behörden oder andere staatliche Einrichtungen
bei Vorliegen rechtlicher Verpflichtungen
- Externe Auftragnehmer entsprechend Art. 28 DSGVO, insbesondere die
Flughafen München GmbH
- Externe Stellen und unternehmensinterne Fachabteilungen zur
Erfüllung der oben genannten Zwecke (z.B. wie oben beschrieben
der Heimatflughafen oder ein Flughafen, dessen E-Mail-Newsletter Sie
in der App bestellen)
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Speicherdauer
Wir halten uns an die Grundsätze der
Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre
personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung
der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom
Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen.
Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden
die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den
gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
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Ihre Rechte
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft
über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu
erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder,
abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur
Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Bitte wenden Sie sich dazu an die ganz oben stehenden Kontaktdaten.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt
werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer
Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung
der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche
Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung
besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
Sie
haben weiter das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns
bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und
maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten; Sie können diese
Daten an andere Stellen übermitteln oder übermitteln lassen.
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Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des
Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind,
dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
rechtswidrig ist.
Zuständige
Aufsichtsbehörde in Bayern für den nicht-öffentlichen
Bereich: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Ansbach.
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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese
Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den
aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen
unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B.
bei der Einführung neuer Services. Für Ihre weitere Nutzung
der App gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
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Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden
Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten oder schreiben uns
eine E-Mail an datenschutzbeauftragter@munich-airport.de.
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Google Analytics für Firebase
Damit wir Passngr verbessern können, benötigen wir
anonyme Statistiken darüber, wie die verschiedenen Passngr-Nutzer
die App verwenden. Diese Statistiken erstellen wir mit Hilfe von
Google Analytics für Firebase, einem Analysedienst von Google LLC
(1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, im Folgenden
als “Google” bezeichnet).
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
(Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse, die App
möglichst gut an die Interessen und Bedürfnisse ihrer Nutzer anzupassen). Sie
können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, indem Sie Google
Analytics für Firebase unten deaktivieren.
Ihr Endgerät übermittelt die mit Hilfe von Google Analytics für Firebase
gesammelten Informationen über Ihre Benutzung der App an Server von Google
in den USA, wo diese bis zu 14 Monate gespeichert werden. Gegenwärtig
gibt es keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein
angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten. Google
verpflichtet sich jedoch zur Einhaltung des vom US-Handelsministerium
veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA
für die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten
aus den Mitgliedsstaaten der EU. Weitere Informationen hierzu finden Sie
hier:
https://support.google.com/analytics/answer/7105316?hl=de
Mehr Informationen zur Datenerhebung durch Google Analytics für Firebase
finden Sie hier:
https://support.google.com/firebase/answer/6318039?hl=de
Sie können die Erfassung und Übermittlung von Daten durch Google Analytics
für Firebase hier deaktivieren:
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